kleinegröße
Zu welchem Figurtyp passen die 2021er Modetrends?
Team FRAU MAIER

Vor einiger Zeit habe ich, ich weiß nicht mehr wo genau, gehört, 2021 wäre ein Trend-Jahr für Birnen. Mit ‘Birnen’ werden umgangssprachlich oft Frauen mit einer sogenannten ‘A-Figur’ bezeichnet. Also Frauen mit schmalen Schultern und einer etwas breiteren Hüftpartie.

Du weißt, dass ich mich von Trends und aktuellen Mode-Diktaten nicht beeinflussen lasse. Allerdings gehe ich einkaufen. Und da begegnen mir natürlich auch die Kleidungsstücke, welche gerade aktuell angeboten werden. Während ich dann z.B. nach einem Shirt mit einem schlichten Ärmel suche, fallen mir so auch die vielen Shirts und Blusen mit Puffärmeln, Kellerfalten, Rüschen und Schleifen ins Auge. 

Viele der angebotenen Sachen gefallen mir. Wenn sie aber nicht MEINEM Stil entsprechen, dürfen sie nicht mit nach Hause. Was aber machst Du, wenn Du noch auf der Suche nach DEINEM Stil bist? Was, wenn Du so ein Kleidungsstück kaufst und es sich später an Dir dann falsch anfühlt?

Meine Stil Heldinnen (das sind die Teilnehmerinnen aus meinem StilSicher in 8 Wochen Kurs ) bekommen ziemlich früh am Anfang des Kurses die Aufgabe, sich auszumessen. Und sehr, sehr viele Damen haben dort einen ersten großen Aha-Moment. Sie stellen fest, dass sie sich viele Jahre ganz falsch eingeschätzt haben. Viele Jahre lang haben sie ihre Hüftpartie als viel breiter betrachtet, als sie tatsächlich ist und sich für eine ‘Birne’ gehalten. Sei es, weil die Aufmerksamkeit verschoben war, oder ihnen mal jemand etwas von einem ‘gebärfreudigen Becken’ etc. erzählte, was sie angeblich hätten. Die Gründe sind unterschiedlich, das Ergebnis ist immer das gleiche: Wenn Du Deinen Figurtyp falsch einschätzt, läufst Du Gefahr Deine Proportionen ungünstig zu betonen.

Wie gut also kennst Du Deine Figur?

Wenn Du Deine Figur kennst, Deine Schultern wirklich schmaler als Deine Hüften sind, dann kannst Du von den derzeitigen Mode-Angeboten tatsächlich profitieren. Durch die Betonung der Schultern, werden diese optisch verbreitert und gleichen sich der Hüftpartie an. Die Proportionen sind ausgeglichen. Wenn Du zusätzlich noch die Taille hervor hebst, durch einen Gürtel z.B., bekommst Du die von uns allen begehrte X-Figur. 

Diese Sanduhrform ist in unseren Gefilden übrigens die begehrteste Körperform, da sie für Jugend steht und Männern signalisiert, dass man nicht schwanger, also ‘zu haben’ ist. Das sagen jedenfalls die Forscher 😉

 Ein paar Inspirationen für die Taille, außerhalb der textilen Möglichkeiten, findest Du hier.

Hat Dein Körper ausgeglichene Proportionen, kannst Du trotzdem Puffärmel und Schulterpolster tragen. Nein, das hat nichts mit der Rückkehr der 80er Jahre zu tun. Wenn Du jedoch nicht vorhast, bei einer Neuauflage vom Denver Clan mit zu spielen (Wer kennt die Serie noch?), dann hilft ein kleiner Trick. Betone einfach zusätzlich auch den Bereich um Deine Hüfte. Mit einem Rock in A-Linie oder vielleicht mit einem Rock mit auffälligen Tüten-Taschen. Das sind aufgesetzte Taschen, welche seitlich etwas abstehen. Oder einer Hose mit Bundfalten. Das alles sind kleine optische Tricks, mit denen Du einen Ausgleich schaffen kannst, damit die Proportionen wieder stimmen.

Frauen mit einer H-Figur (Schultern, Taille, Hüfte gleichmäßig breit) können sich mit dem selben Trick auch optische Kurven zaubern.

Bist Du jedoch vielleicht sehr sportlich, oder hast kräftige Oberarme, dann würde ich Dir als Beraterin von dieser Mode abraten. Bei einer sogenannten Y-Figur sind die Schultern breiter gebaut als die Hüftpartie. Mit auffällig betonten Ärmeln wird der Schulterbereich zusätzlich optisch breiter und kann auch mit einer Betonung der Hüfte nicht richtig ausgeglichen werden. 

Wieso es bei kräftigen Oberarmen besser ist, nach anderen Kleidungsstücken zu greifen, habe ich Dir schon im Artikel ‘Geschickt inszeniert: Kräftige Oberarme’ erklärt. 

Natürlich, wenn es Dir gefällt, dann steht Deinem Wunsch, die aktuelle Mode zu tragen, keinerlei Figurtyp im Weg. Wenn es Dir gefällt, Du Dich wohl fühlst, dann strahlst Du das auch aus. Wenn Du Freude an Deiner Kleidung hast, überstrahlt die Freude eventuelle Ungleichheiten in den Proportionen. Bist Du noch auf der Suche nach Deinem Stil, helfen Dir die kleinen Tipps vielleicht, Deine Unsicherheit in Sicherheit zu verwandeln.

Alles Liebe, Deine

Moderne Stilberatung - FRAU MAIER

Eine Antwort

  1. Danke für den Artikel liebe Katharina. Ich habe viel von dir gelernt! Vor allem, dass ich keine Klamotten shoppen muss, sondern mit den vorhandenen immer wieder neu kombinieren kann und so habe ich viele Schrankschläfer neu entdeckt und freu‘ mich immer wieder über die Erkenntnis, ich habe genug, und muss nicht jeden Trend mitmachen. Dennoch darf das ein oder andere Stück meine Garderobe ergänzen. Ich fühle mich viel stilsicherer als vor deinem Kurs. Lerne aber weiter und freu mich immer über deine Impulse. Dankeschön und liebe Grüße aus Frankfurt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schrank voll nichts anzuziehen?

Das muss nicht sein!

Live Online-Workshopserie, die Dir hilft endlich Übersichtlichkeit und Klarheit in Deinen Kleiderschrank zu bringen.

Ab 14. April 2024

Sei für 0€ dabei!