kleinegröße
Yoga und Selbstliebe
Team FRAU MAIER

Yoga und Selbstliebe – zwei große Begriffe, die Dir vermutlich in den letzten Monaten häufiger begegnet sind. Denn sie sind in aller Munde. Nicht nur die derzeitige Krise und das damit verbundene Arbeiten im Homeoffice hat Frauen und Männer an ihre Grenzen gebracht und für Verunsicherung gesorgt. Ebenso haben die Medien einen großen Einfluss auf unsere eigene Selbstwahrnehmung, was es oftmals nicht leicht macht, den eigenen Körper zu akzeptieren und zu lieben, wie er ist. Yoga und Selbstliebe sind jedoch eine hilfreiche Kombination, um sich besser zu fühlen. 

Das bedeutet Selbstliebe im Alltag

Beim Thema Selbstliebe neigen viele Menschen dazu, diese als selbstverständlich abzutun. Doch bei genauerem Hinsehen wird klar, dass die meisten von uns wohl eher maximal in Selbstakzeptanz leben, anstatt mit der wirklichen Liebe zum eigenen Körper. 

Doch warum ist das so? Die Probleme liegen vor allen Dingen in folgenden Faktoren begründet:

  • Wir vergleichen uns mit anderen
  • Wir lassen uns von falschen Idealen leiten
  • Wir konzentrieren uns zu sehr auf Zahlen und Maße
  • Wir lassen uns verunsichern

 

Oftmals lassen wir uns von den Medien – wenn auch unbewusst – stark beeinflussen. Sei es von Bildern in Katalogen, Postings auf Social Media Kanälen wie Instagram und Facebook oder Fotos in Magazinen. Immer wieder beginnen wir, uns mit anderen zu vergleichen und vor allen Dingen, uns kritisch zu betrachten. Was mitunter zu unserer Entwicklung beitragen kann, hinterlässt jedoch auch Spuren. 

Während die meisten dieser Aspekte auf einer inneren Haltung beruhen und wo es uns helfen kann, unsere Wahrnehmung zu schärfen und verändern, kannst Du einige andere Faktoren aktiv selbst in die Hand nehmen. Wenn Du mit körperlichen Selbstzweifeln haderst, wie ein paar Kilo zu viel, oder Unsicherheit in Bezug darauf, wie Du Deine Vorzüge in Szene setzen kannst, könnte Dir eine individuelle Stilberatung helfen. Dabei lernst Du welche Farben Dir stehen, welche Kleidungsstücke Dir schmeicheln oder wie Du bestimmte Körperbereiche, wie Deinen Bauch kaschieren kannst, damit Du Dich wohler fühlst.

Wie Yoga Dir helfen kann

Es gibt viele Möglichkeiten, die Rahmenbedingungen für Selbstliebe und Selbstakzeptanz zu setzen. Dabei hilft auch regelmäßige Bewegung, die nicht nur Deinen Körper und Geist fit halten, sondern ebenso Auswirkungen auf Dein äußeres Erscheinungsbild haben kann. Durch Bewegung wird im Alltag Stress abgebaut und das Immunsystem gestärkt.

Insbesondere Yoga zeichnet sich dabei durch wirkungsvolle Bewegungen aus, welche Deinen Bewegungsapparat und dadurch Dein Körperbewusstsein stärken können. Die Übungen bestehen außerdem aus fließenden Abläufen und meditativen Abschnitten, wodurch Yoga für die Seele und für den Körper große Veränderungen bewirken kann.

Die einfachen Dinge schätzen lernen

Anstatt sich also mit den negativen Dingen, mit vermeintlichen Makeln oder Problemzonen zu beschäftigen, wäre es viel hilfreicher, die wirklich wichtigen Aspekte schätzen zu lernen.

Wie zum Beispiel:

  • Gesundheit: Viel zu oft gerät das Bewusstsein dafür, die eigene Gesundheit zu schätzen, in den Hintergrund. Dabei können wir gerade in der heutigen Zeit froh sein, wenn wir gesund durchs Leben gehen dürfen.
  • Soziale Kontakte: Freunde, Bekannte, Verwandte und Familie sind wichtige Faktoren auf dem Weg zur Selbstliebe. Denn ein gutes soziales Netzwerk – und damit ist nicht zwangsläufig ein großes Netzwerk gemeint – kann dazu beitragen, unseren Selbstwert zu erkennen. Dabei helfen gesellige Abende, gemeinsame Ausflüge oder lustige Gespräche mit unseren Liebsten, die unser Selbstwertgefühl steigern und für gute Laune sorgen.
  •  

Baust Du Deine Selbstwahrnehmung und die Bestimmung Deines Wertes auf diesen und weiteren Pfeilern auf, bist Du auf einem guten Weg. Nutze dafür die Wirkung von Yoga und anderen Bewegungsarten und setze Dich insbesondere mit den guten Dingen in Deinem Leben auseinander. Fokussierst Du Dich auf die positiven Aspekte und arbeitest stetig an Deiner Wahrnehmung, so steht Dir nichts mehr im Weg.

Alles Liebe, Deine

Moderne Stilberatung - FRAU MAIER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schrank voll nichts anzuziehen?

Das muss nicht sein!

Live Online-Workshopserie, die Dir hilft endlich Übersichtlichkeit und Klarheit in Deinen Kleiderschrank zu bringen.

Ab 14. April 2024

Sei für 0€ dabei!