Wie Du leicht NEIN sagen kannst und damit JA zu DIR sagst!

von 12.06.2021Selbstsicher leben

Jede kann lernen, ehrlich und wertschätzend Nein zu sagen.
In diesem Artikel teile ich mit Dir, wie Du Dich aus dem Sog der Befürchtungen befreist und Dir erlaubst Nein zu anderen und somit JA zu Dir zu sagen
Weiter unten erzähle ich Dir, wie ich das persönlich mache.

Vor dem JA oder NEIN zu einer Sache stehen häufig Gedanken wie:

Kann ich das machen? Darf ich mir erlauben, Nein zu sagen? Was denkt mein Gegenüber dann von mir?
Die Teilnehmerinnen in meinen SelbstSicher leben Kursen, berichten anfangs davon, was sie befürchten, wenn sie Nein sagen.
Sie haben die Sorge, dass

  • der andere enttäuscht ist von ihnen und ihr Nein negativ auffasst
  • sie nicht mehr gemocht und abgelehnt werden
  • sie andere vor den Kopf stossen und schroff wirken
  • sie Wünsche und Bedingungen der anderen erfüllen müssen.

Bemerkst Du es?
Es geht darum, gefallen zu wollen. Etwas für einen anderen zu machen, um dessen Wertschätzung zu bekommen. Unter Umständen gegen das eigene und persönliche Wohl und Bedürfnis.
Wie steht es um Deine Wertschätzung Dir selbst gegenüber? Bist Du bereit über Deine Bedürfnisse hinauszugehen, weil Du anderen gefallen willst?

Ehrlich und klar Nein sagen
Mein Gestalterinnen (Teilnehmerinnen) sind umso glücklicher, wenn sie im Verlauf von SelbstSicher leben lernen, ehrlich und klar Nein zu sagen. Sie sind glücklicher, zufriedener und aufrichtiger.
Zu sich selbst … und zu anderen. Ein klares Nein erleichtert den Umgang mit Dir: Dein Gegenüber weiß, woran es mit Dir ist, weil Du klar sagst, was möglich ist und was nicht.
Mit einem Nein lehnst Du nicht die Person ab.

Wozu ich Dich heute inspirieren will: Es ist gut, wenn Du Dich auf allen Ebenen um Dich kümmerst, gut für Dich sorgst. Danach kannst Du schauen, wie und was Du für andere tun willst.

Hol Dir den gratis SelbstSicher Impulsletter – meine besten Inspirationen für Dein selbstsicheres Leben

Die Sauerstoffmaske im Flugzeug
Ich erinnere an dieser Stelle gern an die Anweisungen im Flugzeug, wenn es darum geht, – im Falle eines Druckabfalls – zuerst Dir die Sauerstoffmaske aufzusetzen und dann erst Deinem Nächsten, ob Kind, Partner, Nachbarn, wem auch immer. Du kannst nur dann gut unterstützen, wenn Du zunächst gut für Dich sorgst. Wenn Du Dir ein ehrliches Ja gibst. In Dir die Basis geschaffen hast mit einem Ja zu Dir.

Meine Entscheidung für ein klares Ja oder ein Nein. Wie ich für mich zu einer Entscheidung für ein klares Nein oder ja komme.

  • Ich spüre in mich rein, ob ich wirklich reinen Herzens der Bitte, dem Wunsch dem Anliegen entsprechen will. Ob ich ja oder Nein sagen will.
    Fühlt es sich für mich stimmig an, jetzt ja zu sagen oder mich für ein nein zu entscheiden?
    Ich habe einen inneren Sensor dafür: Manchmal sind die Antworten deutlich spürbar. Liegen sie in einem Zwischenbereich, dann sage ich schon mal, dass ich Bedenkzeit brauche.
  • Bin ich für mich oder bin ich gegen mich?
    Ich prüfe einen Schritt tiefer und frage mich: Was ist meine Absicht für ein ja oder nein?
  • Bin ich mir gegenüber ehrlich mit einem Nein?
    Wem bin ich in diesem Moment näher? Mir oder dem anderen?

 

Und … ja, ich darf ehrlich zu mir sein und Du ehrlich zu Dir. Damit bin ich klar und zeige mich klar, dann weiss mein Gegenüber, woran es mit mir ist. Genau das wünsche ich Dir auch.

Wenn Du diese Dinge für Dich klar hast, dann teile es Deinem Gegenüber mit: klar und wertschätzend.

Das ist die Basis für ein selbstsicheres Leben. Dein selbstsicheres Leben.
Dann bist Du Dir auf der Spur, auf der Reise zurück zu Dir und Deinen Wünschen.

Sag jetzt JA!
Du willst “Nein” sagen und hörst Dich stattdessen zustimmen und “ja” sagen?
Das Einzige, was Dir fehlt, ist etwas Klarheit und Sicherheit deshalb: Sag jetzt JA und hol Dir gratis meinen neuen SelbstSicher-Impulsletter – Inspirationen für Dein selbstsicheres Leben. Er hilft Dir, Deine Selbstsicherheit zu entdecken und zu stärken.

PS: Schönheit beginnt im Herzen und geht dann vom Kopf bis zu den Füßen.

FRAU MAIERs IMPULSLETTER

Hol Dir den gratis SelbstSicher Impulsletter – meine besten Inspirationen für Dein selbstsicheres Leben 
Hier geht es um:

  • Deinen Lebensstil
  • Dein selbstsicheres Leben
  • Das, was Du wirklich WIRKLICH willst.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

FRAU MAIERs 5 beste Stil-Tipps

Hole Dir meine 5 besten, wichtigsten und kostenlosen Tipps rund um Deinen persönlichen Stil.

Stil-Tipps