kleinegröße
Bin ich schön – Teil I
Team FRAU MAIER

„Bin ich schön?“ Diese Frage habe ich mir schon immer gestellt. Seit ich denken kann. Schon im Kindergarten war ich fasziniert vom Aussehen anderer. Haare, Haut, Finger, Hände, Beine, Kleidung, … an jedem Menschen fand ich etwas, was mir besonders gut gefiel. Bei Anja waren es die glatten, festen und dichten Haare. Bei Katrin die Lockenpracht. Bei Tina die kleine Stupsnase. Bei einem türkischen Schulkamerad aus der Grundschule waren es die tiefschwarzen Haare und die langen Wimpern. Bei Florian die Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen und seine Sommersprossen. Und bei anderen war es die Gesamt-Komposition aus Aussehen, Haltung und was ich heute Ausstrahlung nennen würde.

Mich faszinierte das Spiel mit Kleidung und Kombinationen. Verkleiden für eine private Theater-Aufführung, wenn Besuch da war, einmummeln nach dem Baden vor dem Fernseher, schick machen für Erik Meier (ja, meine erste Liebe hiess auch Meier, nur eben mit e i) aus dem Kindergarten. Kleidung und das Spiel mit derselben war mir schon immer ein Fest, das ich bis heute geniesse. Kleidung gab und gibt mir das Gefühl gut auszusehen, auch wenn ich mich vielleicht gerade anders fühle.

„Bin ich schön?“

Diese Frage hat mich auch schon an den Rand der Verzweiflung gebracht in Momenten, in denen ich mich eben genau so nicht gefühlt habe. Das Vergleichen mit anderen, die mediale Beeinflussung durch super-perfekte Frauen auf Plakatwänden und in Zeitschriften machte mich krank. Weil ich beim Blick in den Spiegel nie das vorfand, was ich in den Magazinen sah. Es gab Dellen, Dehnungsstreifen vom zu schnellen Wachstum in der Pubertät, Poren, Pickel, Haare, die nicht wollten wie ich. Der Busen saß nicht wie bei den Baywatch Ladies knapp unterm Kinn und meine Beine waren auch kürzer. Beim Gang durch die Fußgängerzonen Deutschlands fand ich wenige Frauen, die so aussahen wie die in den Magazinen. „Wie muss es denen wohl gehen?“, fragte ich mich.

Denn ich war immer der festen Überzeugung, dass diese Frage alle Menschen gleichermaßen beschäftigt. Bis ich herausfand, dass das gar nicht so war. Trotzdem interessierte mich was andere über sich und ihr Äusseres denken.

Ich lernte für mich, dass mein gutes Aussehen immer mit meiner Haltung mir selbst gegenüber zusammenhängt. Kleidung ist mein Sahne-Häubchen oben drauf.

Im Laufe der letzten Jahre, in denen ich mich täglich mit dem Thema gut aussehen, schön sein und fühlen, Kleidung, Frisur, innere Haltung, … beschäftige, habe ich so viele spannende Einstellungen und Blickwinkel kennen gelernt, dass ich der Frage „Bin ich schön?“ in Form einer Artikel-Serie nachgehen möchte. So ist diese Aktion entstanden. Mir war wichtig unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Lebenslinien zu befragen.

Die Fragen sind immer die Gleichen:
  1. 1. Was bedeutet gut aussehen für Dich?
  2. 2. Was braucht es, damit Du Dich schön/gut aussehend findest?
  3. 3. Wie wichtig ist Deines Erachtens nach innere Einstellung, Selbstliebe beim guten Aussehen?

Viel Spaß mit den Antworten. Willst Du mir Deine Antworten mitteilen? Sehr gerne. Ich freue mich darauf! Einfach an email (at) frau-m.de

 

Béatrice Drach, Bewegungscoach und MentaltrainerinBeatrice Drach

Lebensmotto: Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag

Was bedeutet gut aussehen für Dich? Gutes Aussehen bedeutet für mich ein Strahlen von Innen nach Außen. Es geht hier nicht um die Hochglanzschönheit, sondern um Schönheit die von Innen kommt. Unabhängig von einer großen Nase, kleinen Brüsten oder ähnlichem.

 

Was braucht es, damit Du Dich schön/gut aussehend findest? Farben (wie pink), die mich zum Strahlen bringen. Kleidung, die meine Vorzüge betont und bequem ist. Ein gutes Körpergefühl ist für mich ganz wesentlich, dass ich mich gut aussehend fühle.

 

Wie wichtig ist Deines Erachtens nach innere Einstellung, Selbstliebe beim guten Aussehen? Selbstliebe – das Annehmen des eigenen Körpers, eine Körperhaltung die mich sicher macht – all dies läßt mich gut aussehen.

 
 
Susanne Rohr, Marketing Strategin und GeschäftsenwicklerinSusanne Rohr

Lebensmotto: Life isn´t about finding yourself. Life is about creating yourself.

Was bedeutet gut aussehen für Dich? Innerlich und äußerlich schön zu sein. Manchmal lerne ich Menschen kennen, die auf den ersten Blick schön sind und je näher ich sie kennenlerne, immer hässlicher für mich werden. Und andersrum entdecke ich die Schönheit an anderen im Laufe der Zeit, indem ich sie näher kennen lerne. Gut aussehen hat etwas mit meinem Blickwinkel zu tun, wie ich meine Welt betrachte.

 

Was braucht es, damit Du Dich schön/gut aussehend findest? Schönes Wetter, ich bin gut drauf, einen aufgeräumten Kleiderschrank, die Klamotten passen zueinander und sitzen – sowie eine schöne Umgebung.

 

Wie wichtig ist Deines Erachtens nach innere Einstellung, Selbstliebe beim guten Aussehen? Für mich ist das elementar. Ohne dem kannst Du Dir noch so schöne Kleidung kaufen und wirst doch nie zufrieden sein.

 

 

Sebastian Schild, Coach, Trainer und Public Speaker Sebastian Schild

An dieser Stelle möchte ich verraten was Sebastian mir geschrieben hat, nachdem ich ihn für diese Aktion angefragt habe:

„Ich finde deine Aktion richtig super! Ich bin überzeugt wenn mehr Frauen an ihre innere Schönheit glauben, dass dieses „Idealbild“ der Medien keinen so großen Druck erzeugen kann. Natürlich ist es schön wenn eine Frau sich schminkt und schick macht … doch genauso wichtig ist es den Menschen zu sehen. Ich glaube jeder hat eine schöne Seite an sich.“

Lebensmotto: Was Du heute denkst wirst Du morgen sein.

Was bedeutet gut aussehen für Dich? Ein guter Umgang mit sich selbst.
 
Was braucht es damit Du Dich schön/gut aussehend findest? Eine „gesunde“ Lebensweise.
 
Wie wichtig ist Deines Erachtens nach innere Einstellung, Selbstliebe beim guten Aussehen? Selbstliebe ist ein wichtiger Schlüssel für gutes Aussehen.
 
 
 
Susanne Pillokat-Tangen, Berufungs- & Business Coach und Mit-Gründerin von „Mein bestes Jahr“

Lebensmotto: Lebensaufgabe finden – Seele entfalten – Träume wagen. Dann gelingt das Leben!

Susanne hat ihre Antworten in einem kleinen Video für Dich aufgenommen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Nächste Woche geht es weiter mit spannenden Menschen und ihren Antworten auf meine Fragen. Genauer gesagt kommen Melanie Mittermaier, Sandra Hornsteiner, Veronika Krytzner,Steve Santana, Susanne Ackstaller und die ehemalige Germany´s next Topmodel Kandidatin Kera Rachel Cook zu Wort.

Teil 2

Teil 3

Alles Liebe, Deine

Moderne Stilberatung - FRAU MAIER

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schrank voll nichts anzuziehen?

Das muss nicht sein!

Live Online-Workshopserie, die Dir hilft endlich Übersichtlichkeit und Klarheit in Deinen Kleiderschrank zu bringen.

Ab 14. April 2024

Sei für 0€ dabei!